Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/2023


Die Fundkiste ist voll! - 23.09.2022

Nun sind wir erst vier Wochen wieder in der Schule und unsere Fundkiste platzt aus allen Nähten. Vom Sportschuh bis zur teuren Winterjacke ist alles dabei, Fahrradhelm, Mütze, Trainingsjacke - die Auswahl ist groß.

 

Noch liegt alles in der Pausenhalle bereit und kann in der Fundkiste abgeholt werden. Wir spenden jedoch vor den Weihnachtsferien den kompletten Inhalt an den Kinderladen in Gamsen. Wer also etwas vermisst, sollte bald bei der Fundkiste nachschauen.


Der Herbst ist da - 22.09.2022

Unser "altes Aquarium" wurde herbstlich gestaltet von Yvonne Martel und Sabrina Müller


Sport-Oskar - 20.09.2022

Am 20.09.2022 nahmen Schüler*innen unserer Schule am „Sport-Oskar“ der United Kids Foundations in Gifhorn teil. Frau Innao und Frau Lesniewski begleiteten die Aktion. Der zu absolvierende Bewegungsparcours bestand aus Elementen von fit4future. Die Stationsaufgaben setzten sich aus einem Mix aus Geschicklichkeit, Lauf, Wurf und Gleichgewicht zusammen. Den Abschluss des sportlichen Vormittags bildete eine Staffel, an der alle Kinder beteiligt waren.

 

 

Beim „Sport-Oskar“ zählte kein Leistungsgedanke, sondern Freude und Spaß an der Bewegung standen im Vordergrund. Der „Sport-Oskar“ wir zugelost und mit großer Freude ging er an die Findorff-Schule!


Herzlich willkommen, liebe Erstis! - 29.08.2022

Aufgeregt versammelten sich am Samstagvormittag, den 27. August 2022, 59 Kinder mit ihren Familien in der Turnhalle der Findorff-Schule. Erwartungsvoll saßen sie in den ersten Reihen und warteten gespannt bis es los ging.

 

Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Hinz trat zu einer Begrüßungsrede auf die Bühne, in der sie die neuen Erstklässler herzlich willkommen hieß. Ein schönes und abwechslungsreiches Programm des zweiten und dritten Jahrgangs folgte. Nacheinander wurden alle Klassenlehrerinnen mit ihren Klassentieren als auch die Pädagogischen Mitarbeiterinnen der Findorff-Schule vorgestellt. Ein Husky der Klasse 1a, ein Löwe der Klasse 1b und ein Drache der Klasse 1c gehören nun auch zum Team unserer Findorff-Klassentiere.

Die Spannung stieg. Endlich riefen die drei neuen Erstklasslehrerinnen Frau Schmidt (1a), Frau Hahn (1b) und Frau Sonnenberg (1c) ihre neuen Schulkinder klassenweise auf die Bühne. Für jedes Kind wurde feierlich applaudiert. 

 

Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde in den einzelnen Klassenräumen statt. Neugierig lernten sich die Kinder das erste Mal kennen, auch eine Hausaufgabe wurde verteilt. Alle neuen Erstklässler wurden dann unter tosendem Beifall von ihren Eltern auf dem Pausenhof empfangen. Beim Überreichen der Schultüten strahlten alle Kinderaugen.

 

Unser engagierter Förderverein sorgte für das leibliche Wohl und unterstützte am Vortag bei der Vorbereitung.

 

Insgesamt war es eine sehr schöne Einschulungsfeier, die von vielen Menschen kreativ und mit viel Mühe mitgestaltet wurde.

 

Ein großer Dank an die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins, unseres Teams sowie den SchülerInnen des zweiten und dritten Jahrgangs der Findorff-Schule.

 

Wir wünschen allen Erstklässlern eine schöne Zeit an unserer Schule.  


Gifhorner Stadtradeln - 26.08.2022


Die Schulplaner sind da - 25.08.2022

Auch in diesem Jahr hat Frau Schleiss den Schulplaner entworfen und die Bestellung abgewickelt. Herzlichen Dank hierfür.

 

Allen Schüler*innen wünschen wir einen guten Schulstart und viel Freude mit dem Schulplaner.


Elternabend 1. Klassen - 25.08.2022

Der Elternabend findet um 18.00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Aula der Findorff-Schule.