Die Findorff-Schule ohne Herrn Treustedt? Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, ab dem 15.07.2020 ist es aber tatsächlich so - Herr Treustedt wird nach 25 Jahren an unserer Schule in den Ruhestand versetzt.
Die Abschiedsfeier musste in diesem Jahr natürlich etwas anders ausfallen, statt einer großen Feier mit allen Kindern, konnten nur wenige Gäste eingeladen werden und mussten mit Abstand in der Turnhalle sitzen.
So hatte Herr Treustedt sich das natürlich nicht vorgestellt, er war sehr traurig darüber, dass er nicht mit den Kindern feiern konnte. Also haben wir uns für ihn etwas ganz besonderes einfallen lassen. In einer streng geheimen Aktion wurde geplant, dass sich alle Kinder, Eltern, Geschwister aber auch Ehemalige um 9.15 Uhr am Schulgelände treffen, um für Herrn Treustedt ein Spalier zu bilden.
Der Schützenverein hat uns netterweise die "Königs-Kutsche" geliehen und so staunte Herr Treustedt nicht schlecht, als vor der Halle plötzlich dieses Fahrrad mit zwei Feuerwehrmännern drauf wartete.Feuerwehrmann Kevin war sogar mal selbst Schüler bei Herrn Treustedt.
So ging es durch das Spalier, alle klatschten, viele hatten Luftballons dabei und Herr Treustedt war einfach nur überwältigt von der Überraschung und sehr gerührt. DANKE nochmal an alle Kinder und Eltern, die sich an diesem Morgen auf den Weg zur Findorff-Schule gemacht haben, um Herrn Treustedt eine riesengroße Freude zu bereiten! Auch die Kinder der Eulenklasse kamen, um ihren ehemaligen Lehrer zu verabschieden, das war eine richtig tolle Aktion :-)
Das gesamte Team der Findorff-Schule sagt Herrn Treustedt nicht "Tschüß" sondern "Auf Wiedersehen!",
denn wir hoffen sehr, dass er die Findorff-Schule noch oft besuchen kommen wird!
Außerdem mussten wir uns auch schweren Herzens von Herrn Karno verabschieden. Seit Februar unterstützte uns Herr Karno und übernahm für ein Halbjahr die 3b. Ab August wird er nun seinen Vorbereitungsdienst an der IGS Gifhorn antreten. Dabei wünschen wir ihm alles, alles Gute und auch bei Herrn Karno hoffen wir, dass er die Findorff-Schule nicht vergessen wird!!!
Quelle: Aller-Zeitung vom 16.07.2020
Um die 4. Klassen feierlich und gebührend zu verabschieden, musste man sich in diesem Jahr schon etwas einfallen lassen. So kam das Team der 4. Klassen auf die Idee, die Verabschiedung in unser Außenklassenzimmer zu verlegen. Dort fanden alle Schülerinnen und Schüler Platz und auch die Eltern konnten mit ausreichend Abstand an der Feier teilnehmen. So wurde erst die 4a von Frau Thomas, anschließend die 4b von Frau Schmidt und zum Schluss die 4c von Frau Schneppe verabschiedet.
Vielen Dank an Pastorin Schulz für die lieben Worte und Bettina und Klara aus der 3a für das schöne Gedicht!
Wir sagen "Tschüß, liebe Viertklässler! Alles Gute an euren neuen Schulen und kommt uns bitte mal besuchen!"
Allen anderen Findorff-Kindern wünschen wir ganz schöne Sommerferien! :-)
Als die Kinder gestern in die Schule kamen, mussten sie feststellen, dass sich unser Schulhof plötzlich halbiert hat. Bagger, Laster und Baumaschinen stehen nun auf der großen Sandfläche. Grund dafür ist, dass allmählich mit den Baumaßnahmen an der "Alten Schule" begonnen wird - und dafür müssen leider erstmal alle unsere Spielgeräte abgebaut werden... :-(
Ein weiterer Grund ist die Sanierung der kompletten Grabenwand. Dazu musste die alte Wand vollständig entfernt werden.
Ein komischer Schultag
Als Marvin an diesem Morgen in die Schule kam, merkte er sofort, dass etwas nicht stimmte.
Es war still und leise, man hörte nur eine Klaviermusik.
Er ging weiter und traf eine Lehrerin.
Die Lehrerin sagte: "Gehe nicht ins 2. Stockwerk! Dort tanzen Braunbären."
Doch Marvin wollte nicht auf sie hören und ging hoch.
Dort sah er die Braunbären und einen Lehrer mit Hühnerbeinen, der auf ihn zukam.
Dann sagte der Lehrer: "Gehe schnell zur Toilette! In der 3. Kabine ist ein Fluchtweg, damit dich die Flamingos nicht erwischen und dir auch Hühnerbeine geben."
Marvin lief schnell in die 3. Kabine der Toilette, aber er hörte schon die Flamingos watscheln.
Er hoffte, die Flamingos würden ihn nicht finden.
Als die Falmingos schon mit ihren Schnäbeln gegen die Tür schlugen, stolperte Marvin vor Schreck zurück und betätigte einen geheimen Knopf, der den Geheimgang öffnete.
Schnell sprang Marvin in den Geheimgang.
Marvin war ganz schwindelig und konnte seinen Augen nicht trauen:
Auf einer grünen Wiese sah er riesengroße Katzen, winzigkleine Bären, Elefanten und Giraffen.
Alle Tiere liefen auf zwei Beinen, trugen ein lila Tutu und sagen gemeinsam: "Hallo Marvin!"
Plötzlich sah Marvin eine Schildkröte, die war so groß wie ein Auto.
Sie sprach zu ihm: "Ich habe dich erwartet. Du bist der Einzige, der die bösen Flamingos wieder in ihre Dimension zurückbringen kann. Nimm diesen Stab und spirch die Worte "Flamingos zurückos in Diminsionos" und sie werden verschwinden."
Marvin zögert aber dann nimmt er den Stab von der Schildkröte entgegen.
In dem Moment, in dem er den Stab in die Hand nimmt, steht er plötzlich wieder im Schulflur.
Als die Flamingos ihn entdeckten, rasten sie auf ihn zu.
Marvin spricht schnell die Worte: "Flamingos zurückos in Dimensionos!"
Da öffnete sich plötzlich der Boden unter den Flamingos und die fallen in ihre Dimension zurück.
Somit war der Spuk in der Schule vorbei.
THE END
Man hört immer nur "Corona" oder "Abstand halten", "Mundschutz tragen" oder "Lernen zu Hause". Dabei gibt es auch noch andere wichtige Ereignisse. Fast hätten wir es
vergessen:
Zum 01.05.2020 hat es eine personelle Veränderung gegeben. Frau Brockschmidt hat nach bestandener Prüfung ihren Dienst an der Schule aufgenommen und übernimmt die Leitung der Klasse 3a. Wir wünschen Ihr viel Freude und Erfolg.
Ab dem 15.03.2020 gab es aufgrund von Corona wichtige Änderungen. Näheres finden Sie hier.
Am Freitag in der 4. Stunde gab es eine Überraschung für die Findorff-Kinder: Die Pausenhalle wurde in ein Kino verwandelt.
Als Belohnung dafür, dass sich die Kinder so toll an das letzte Motto ("Wir sind höflich und grüßen uns.") gehalten haben, trafen sich alle Klassen in der Pausenhalle und es wurde zusammen ein Abenteuer vom kleinen Maulwurf geschaut.
Am Rosenmontag wird in der Findorff-Schule immer ordentlich Fasching gefeiert. Dann kommen Piraten, Ninjas, Eisköniginnen, Feuerwehrleute, Mumien und Dinoreiter in die Schule, alles wird bunt geschmückt, die Eltern geben Leckereien für ein Buffet mit und dann kann der bunte Vormittag starten.
In den Klassen werden Spiele gemacht, getanzt und gegessen. Nach der großen Pause treffen sich alle in der Pausenhalle. Dort wird dann das beste Kostüm der Schule gewählt. Dieses Jahr haben Yigit und Laura aus der 4a gewonnen.
Am letzen Tag vor den Weihnachtsferien fand unsere Weihnachtsfeier statt. Alle Klassen haben tolle Beiträge vorbereitet, die 4. Klassen hatten sich sogar selbst etwas überlegt. Es gab Lieder, ein kleines Krippenspiel, ein Theaterstück und die Sketch-AG führte einen nicht weihnachtlichen aber sehr lustigen Sketch vor. Viele Zuschauer kamen und spendeten großen Applaus für die tollen Darbietungen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Neudorf-Platendorf, die wieder für die Brandwache anwesend waren und ein großes Dankeschön auch an unseren Förderverein, der ein paar Spiele als Überraschung für die Betreuung mitgebracht hat.
Herr Sinning bereicherte das Programm mit weihnachtlichen Liedern. Die Kinder hatten am 3. Advent viel Freude am Singen und verzauberten das Publikum.
Auch in diesem Jahr sind wir wieder ins Weihnachtsmärchen in die Stadthalle nach Gifhorn gefahren. Dort haben wir uns "Der Zauberer von OZ" angeschaut, eine tolle Geschichte über Dorothy, die zusammen mit ihrem Hund Toto in das Land Oz gewirbelt wird und dort viele neue Freunde findet und einige Abenteuer bestehen muss. Den Kindern haben die schöne Musik und die tollen Kostüme sehr gut gefallen. Wir sind schon gespannt, welches Stück wir nächstes Jahr schauen werden!
Bildquelle: Scharoun Theater Wolfsburg
Am 07. November drehte sich bei uns alles rund um das Thema "Gesunde Ernährung". Die "fit 4 future"-Stiftung hatte die Kinder der Findorff-Schule zum Ernährungsworkshop eingeladen. Nach einem interessanten Theorieteil, bei dem die Kinder zwei unterschiedliche Tagesabläufe von Kindern kennen lernen konnten, folgte der praktische Teil. Dazu waren in der Turnhalle insgesamt 7 Stationen aufgebaut. Dort wurde geschätzt, wie viele Zuckerstückchen in einem Glas Eistee sind oder es mussten verschiedene Gemüsesorten ertastet werden. Auch wurden folgende Fragen beantwortet:
Welches sind gute Getränke?
Wie viel Wasser ist in deinem Körper?
Was sind gute Zwischenmahlzeiten?
Welche Aufgaben haben die Lebensmittel?
Die Betreuung der Stationen war nur möglich, weil sich viele freiwillige Helfer gemeldet haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die hilfsbereiten Mütter!
Auf einen Termin freuen sich die Kinder und Lehrkräfte der Findorff-Schule immer ganz besonders - den Wandertag im September.
In diesem Jahr machten wir uns auf den Weg zum Bernsteinsee. Zwei Busse fuhren uns bis zur Einfahrt vom Mathildenhof, von dort aus ging es durch das Moor bis zur Kanalbrücke und dann weiter am Kanal entlang bis zum Bersteinsee.
Dort wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt, Seilbahn gefahren, gewippt, geschaukelt, getobt, gebuddelt, gerutscht und einfach nur Spaß gehabt.
Morgens sah es erst so aus, als ob unser Wandertag dieses Jahr ins Wasser fallen würde. Zum Glück hörte es aber pünktlich auf zu regnen und als wir durch das Moor wanderten, kam sogar die Sonne ein bisschen raus. Es war ein herrlicher Tag!
Herzlichen Dank an den Förderverein der Findorff-Schule, die die Kosten für den Bus übernommen haben.
17 Jungen und Mädchen der Findorff-Schule nahmen an der „Sport-Oskar“ Veranstaltung am 05.09.2019 in Gifhorn teil, die in diesem Jahr zum 8. Mal von der United Kids Foundation in Zusammenarbeit mit der Volksbank Brawo Stiftung organisiert wurde. Herr Franz, Leiter der Stiftung, unterstrich nochmals ihr Anliegen, Schülern aus den Grundschulen des Landkreises Gifhorn für Sport und Bewegung zu begeistern.
Die Jungen und Mädchen bekamen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Geschicklichkeits- und Teamspielen auszuprobieren. An unterschiedlichen Stationen konnten vielfältige sportliche Bewegungserfahrungen gesammelt werden.
Der Dank geht insbesondere an die Lehrlinge der Volksbank BraWo, die Betreuer und Organisatoren, die diesen Tag für die Kinder unvergesslich machten.
Mit Mineralwasser und einem kleinen Frühstückspaket wurden die Schüler köstlich versorgt. Sichtlich geschafft, aber glücklich gingen an diesem Schultag alle Kinder nach Hause.
Der Förderverin schenkte zur Einschulung allen Erstklässlern einen tollen Rucksack mit der Aufschrift "Findorff-Schule".
Den Rucksack (3 €) oder ein T-Shirt (10 €) gibt es auch im Büro der Schule!
Ab diesem Jahr gibt es an der Findorff-Schule keine normalen Hausaufgabenhefte mehr - alle Kinder haben ab heute einen einheitlichen Schulplaner.
So können wir gut organisiert ins neue Schuljahr starten!
Mehrmals am Tag gehen die Findorff-Kinder die große Treppe rauf und runter. Von nun an haben sie dabei die Gelegenheit, ihre Mathekenntnisse ein bisschen zu verbessern. Auf jeder zweiten Stufe klebt ein Streifen aus dem kleinen Einmaleins. Jede Reihe ist in einer eigenen Farbe gestaltet und so kann man auf dem Weg von unten nach oben die 3er-Reihe in Gelb oder die 7er-Reihe in Rot üben.