Aus dem Schuljahr 2020/2021


Tschüß, macht´s gut! - 21.07.2021

Am Ende eines Schuljahres stehen leider auch immer viele Abschiede an. So musste die Findorff-Schule heute den Klassen 4a und 4b "Auf Wiedersehen!" sagen. Wie schon im letzten Jahr fand die Verabschiedung der Abschlussklassen nur im kleinen Kreis statt, es war aber trotzdem sehr feierlich und die Kinder hatten tolle kleine Vorführungen einstudiert - das war richtig klasse!

Dann haben wir aber auch drei Kolleg*innen aus dem Team verabschiedet: Frau Reinecke und Frau Denecke-Wollmann waren leider nur "ausgeliehen" und kehren nun an andere Schulen zurück. Und auch Herr Sinning feierte heute seinen Abschied. Nach 6 Jahren an der Findorff-Schule geht er nun in den Ruhestand. Als Dankeschön für die vielen schönen Musikstunden bekam er (stellvertretend für alle Kinder) von Frau Sonnenberg eine Goldene Schallplatte überreicht. Auch Frau Rüther würdigte Herrn Sinnings langjährige Arbeits als Lehrer und veranschiedete ihn.

 

Wir gehen nun alle in die Sommerferien, laden den leeren Akku nach einem anstrengenden Schuljahr wieder auf. Am 2. September sehen wir uns hoffentlich alle gesund und munter wieder, um gemeinsam mit neuer Kraft, Energie und jeder Menge Motivation ins neue Schuljahr zu starten und die neuen Erstklässler an der Findorff-Schule zu begrüßen.

 

Schöne Ferien!


Das Toastbrot-Experiment - 06.07.2021

"Warum muss ich mir eigentlich so oft meine Hände waschen? Und dann auch noch mit Seife?"

Hast du dir diese Fragen auch schon mal gestellt? Es nervt ja auch echt manchmal ein bisschen, das ständige Händewaschen. Dass es aber trotzdem sehr sehr wichtig ist, hat jetzt die Klasse 2a herausgefunden. Sie haben nämlich das "Toastbrot-Experiment" gemacht, wie das funktioniert, seht ihr hier:

Das haben wir gemacht:

Am Dienstag (29.06.2021) in der 4. Stunde startete unser Experiment.

  • Die erste Scheibe Toastbrot wurde von allen Kindern mit ungewaschenen Händen angefasst.
  • Dann haben wir vier verschiedene Gruppen gebildet, die jeweils einen Auftrag hatten: Berühre das Tastbrot mit:
    • gewaschenen Händen (nur mit Wasser)
    • gewaschenen Händen (mit Seife)
    • desinfizierten Händen
    • die 4. Gruppe hatte einen "Spezialauftrag", sie musste mit der Toastbrotscheibe das Treppengeländer und ein paar Türklinken abwischen.
  • Anschließend wurden die Brote in einem Zippbeutel luftdicht verschlossen und in der Pausenhalle aufgehängt.

Das ist nach einer Woche passiert:

Auf fast allen Toastbrotscheiben hat sich Schimmel gebildet. Am schlimmsten sieht die Scheibe aus, mit der über die Türklinken und das Treppengeländer gewischt wurde. Das liegt daran, dass am Ende des Schultages schon ganz viele Kinder mit den Händen über das Geländer gegangen sind oder die Türklinken sehr oft berührt wurden.

 

An der Scheibe, die von den vielen ungewaschenen Händen berührt wurde, ist auch sehr viel Schimmel zu sehen. Selbst das Brot, das die Kinder berührt hatten, nachdem sie sich die Hände mit Wasser gewaschenen haben, zeigt Schimmelbildung. Und hättest du gedacht, dass desinfizierte Hände anscheinend doch nicht so sauber sind? Man erkennt es daran, dass sich auch an diesem Brot Schimmel gebildet hat.

 

Nur an einem einzigen Brot ist KEIN Schimmel: die Hände wurden vor dem Berühren mit Seife gewaschen.

 

Du siehst also, es ist sehr wichtig, dass wir uns vor dem Essen oder wenn wir aus der Pause zurück in den Klasenraum kommen, gründlich die Hände mit Seife waschen - auch wenn das manchmal nervt und viel Zeit kostet.

 

Was genau beim Händewaschen passiert und warum auf den Toastbroten Schimmel entsteht, kannst du dir HIER noch einmal anschauen.

 

Bitte macht das Experiment nicht zu Hause nach, dort essen wir lieber die Toastbrote!

Aber vorher: Hände mit Seife waschen nicht vergessen!


Kreativ-Wettbewerb - 22.06.2021

Heute wurden die Gewinnerinnen des Kreativ-Wettbewerbs anlässlich des 225jährigen Jubiläum von Neudorf-Platendorf bekannt gegeben.

 

Unsere Ortsbürgermeisterin Frau Schulz überreichte zusammen mit Frau Rüther und Frau Schleiss Urkunden und Preise. Die tollen Ergebnisse des Wettbewerbs kann man sich hier anschauen:


Klara rechnet am besten - 20.05.2021

Bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben wieder viele Findorff-Kinder richtig gute Leistungen erzielt. Bei der Olympiade gibt es insgesamt drei Runden und es ist etwas ganz Besonderes, wenn man die dritte Runde erreicht. Das hat in diesem Jahr Klara Wulfes aus der 4a geschafft. Dabei hat sie sogar den 3. Platz belegt und ist somit die drittbeste Rechnerin aus ganz Niedersachsen. Klara, wir sind stolz auf dich!


Moorkommissare - Spende vom Förderverein - 22.04.2021

Im Jahr 2020 wäre Jürgen Christian Findorff, der Namensgeber unserer Grundschule, 300 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass entstand das lehrreiche und spannend geschriebene Kinderbuch „Die Moorkommissare“. Viel Detailwissen wurde hier zusammengetragen und gebündelt, sodass selbst „alte Moorhasen“ noch etwas lernen können, z.B. warum im Moor die Straßen immer geradeaus führen oder warum früher die Pferde im Moor Schuhe trugen.

„Die Moorkommissare“ halten nun Einzug in den Sachkundeunterricht unserer Findorff-Schule, der Schulförderverein schenkte kurzerhand einen Klassensatz.

 

Viel Freude beim Lesen und Entdecken wünscht das Team des Fördervereins der Findorff-Schule e.V. 


Achtsamkeits-Baum - 05.03.2021

 

 

Die Klasse 3a hat heute mit Frau Tönjes einen Achtsamkeits-Baum erstellt. Gemeinsam wurde überlegt, was man in den großen Pausen beachten kann, damit es jedem Kind gutgeht.

Dann hatten die Kinder die Idee, den Baum für alle Findorff-Kinder sichtbar zu machen und so hat die Klasse den Achtsamkeits-Baum in ein Fenster gehängt, wo nun jedes Kind ihn anschauen kann.

 

DANKE an die 3a für diese schöne Idee!


Fasching 2021

Auch in diesem Jahr haben wir in der Findorff-Schule Fasching gefeiert. Natürlich nicht ganz so ausgelassen wie sonst, aber immerhin. Es kamen viele Kinder verkleidet in die Schule und wir haben eine bunte Faschingsstunde gefeiert. Auch zu Hause haben sich viele Kinder kostümiert. Wie das aussah, kann man sich HIER in unserem "Faschings-Party-Raum" noch einmal anschauen.


So viel Schnee! - 08.02.2021

Heute muss leider die Schule ausfallen, es liegt einfach zu viel Schnee. Aber bald dürft ihr bestimmt wieder in die Schule kommen und mit den Schneebergen auf dem Schulhof spielen :-)


Was ist denn nachts bei uns in der Schule los? - 26.01.2021



Doppelte Freude schenken - 09.12.2020

Taxiunternehmer Fabian Hoffmann brachte 200 Mund-Nase-Bedeckungen in die Findorff-Schule und überreichte dies an Rektorin Andrea Rüther. Die Klassenlehrerinnen haben die Geschenke an die Kinder verteilt. Andrea Rüther bedanke sich recht herzlich für die großzügige Spende.

 

Fabian Hoffmann hat doppelte Freude verschenkt, zum einen in der Findorff-Schule und zum anderen hat er die Mund-Nase-Bedeckungen in Gifhorn bei Christina Graumann für 800 € erhalten. Frau Graumann, die mit Ihrer Nähgruppe fleißig „Masken“ herstellt, leitet den Reinerlös zu 100 % an die Gifhorner Tafeln weiter, für die Aktion „Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Gifhorner Tafeln“.


200 MNB zum Nikolaus - 07.12.2020

Unsere pädagogische Mitarbeiterin Regina Wegmeyer hat in Ihrer Freizeit über 200 Mund-Nase-Bedeckungen mit weihnachtlichen Motiven genäht. Als Nikolaus-Überraschung im Jute-Sack brachte sie die Mund-Nase-Bedeckungen zu den SchülerInnen in die Klassen. Da war die Freude groß bei den Kindern! „Es hat mir viel Spaß gemacht die „Masken“ für die Kinder zu nähen“ freut sich Regina Wegmeyer.

Es ist wichtig, dass den Kindern und Eltern bewusst ist, dass die Mund-Nase-Bedeckungen täglich nach dem Gebrauch gewaschen werden sollten.

 

Herzlichen Dank an die lieben Wichtel!


Herrnhuter Stern leuchtet an der Schule - 26.11.2020

Es weihnachtet sehr - Förderverein der Findorff-Schule Neudorf-Platendorf e.V. überreicht Herrnhuter Stern an die Grundschule

 

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und pünktlich zum ersten Advent hat die Findorff-Schule in Neudorf-Platendorf einen großen gelben Herrnhuter Stern vom Förderverein der Schule geschenkt bekommen.  

Dank des handwerklichen Geschicks von Herrn Mahnke, unserem Hausmeister, wurde der Stern zusammengebaut und bekam so seinen festen Platz über dem Eingangsbereich der Grundschule. Von hier aus erhellt dieser nun mit seinem besinnlichen Leuchten die Zeit vor und um Weihnachten.

Wir wünschen allen eine gute und besinnliche Weihnachtszeit.

 

Das Team des Fördervereins der Findorff-Schule e.V.


Heute ist Vorlesetag! - 20.11.2020

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages wurde heute auch an der Findorff-Schule fleißig vorgelesen.

 

 


Neue Warnwesten - 10.11.2020

Aktion: Sicherer Schulweg - Gemeinsam für unsere Kinder

AXA - Center Neudorf-Platendorf und Förderverein überreichen gemeinsam Warnwesten

 

Die nasse und vor allem dunkle Jahreszeit hat begonnen und gerade jetzt ist es wichtig, dass die Schulkinder im Dämmerlicht gut zu sehen sind. Getreu dem Motto: „Sichtbarkeit ist Sicherheit.“

 

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein der Findorff-Schule Neudorf-Platendorf sowie der ortsansässigen AXA-Vertretung Neudorf-Platendorf ist es möglich gemacht worden, den gesamten ersten Jahrgang mit neonfarbenen und reflektierenden Warnwesten auszustatten.

 

Am 10. November übergab Frau Bösche stellvertretend für das gesamte Team des AXA-Centers in Neudorf-Platendorf die großzügige Spende an Frau Hinz, Konrektorin der Findorff-Schule. Die Kinder tragen nun somit einen großen Teil zur eigenen Verkehrssicherheit auf ihrem Schulweg bei.

 

 

Die ErstklässlerInnen, das gesamte Schulkollegium und das Team des Fördervereins sagen an dieser Stelle Danke für die tolle Unterstützung.


Elterninfo 3 - 01.11.2020 Gruppeneinteilung

Download
2020_11_01_Elternbrief_Phase_BC web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

Guten Morgen, Findorff-Schule - 06.10.2020

Heute Morgen wurden die Findorff-Kinder von einem wunderschönen Regenbogen begrüßt, der sich einmal über unserer Schule erstreckte. Zum Glück hatten einige Eltern das Handy parat, um diesen schönen Moment am Dienstagmorgen festzuhalten. DANKE für die tollen Fotos!


Die Baumaßnahmen haben begonnen... - 01.10.2020

Gestern wurde mit den Baumaßnahmen an der "Alten Schule" begonnen. Wir waren sehr überrascht, als plötzlich die LKW mit dem Gerüst auf den Schulhof rollten.

 

Heute wurde dann die neue Fußgängerbrücke aufgebaut, über die in Zukunft die Kinder auf das Schulgelände gelangen. Die neue Brücke ist sehr schmal, deshalb gelten strenge Regeln:

  • Niemand darf auf der Brücke Fahrrad fahren! Die Räder müssen geschoben werden.
  • Morgens und mittags dürfen Eltern die Brücke nicht betreten, denn es gilt das "Einbahnstraßen-Prinzip", morgens in Richtung Schule, mittags in Richtung Straße.

Sicherlich werden die Baumaßnahmen das Schulleben beeinträchtigen, es wird Lärm geben und wir müssen ein großes Stück von unserem Schulhof abgeben. Aber wir bleiben auch in der kommenden Zeit unserem Motto treu: Gemeinsam werden wir das schon schaffen!


Förderverein der Findorff-Schule - 17.09.2020

Förderverein stellt sich neu auf

 

Die Sitzung des Fördervereins der Findorff-Schule verlief am 17.09.2020 harmonisch. Aus den Ämtern verabschiedeten sich Stefanie Jahnke-Lippke und Stefanie Müller. Frau Rüther dankte den Aktiven für die geleistete Arbeit. Erfreulicherweise gab es bei den Neuwahlen Kandidatinnen und ein einstimmiges Ergebnis. Vorsitzende ist Frau Sarah Kim Wulfes, stellvertretende Vorsitzende Frau Anne Bock, Schatzmeisterin Andrea Linde. Das Kollegium der Findorff-Schule gratuliert und wünscht weiterhin eine gute Zusammenarbeit. 


Elterninfo 2 - 16.09.2020

Download
2020-2021 Elterninfo 2 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.4 KB

Musikunterricht "anders" - 10.09.2020


Die Froschklasse beim Musikunterricht mit Herrn Sinning. 


"Ersatzmasken" - 07.09.2020

Es läuft gut mit den Mund-Nase-Bedeckungen. Leider ist unser Kontingent an Ersatzmasken bereits fast erschöpft. Einige SchülerInnen verlieren die "Mund-Nase-Bedeckung" oder sie gehen kaputt. Bitte geben Sie ihrem Kind immer eine "Ersatzmaske" mit.


Radfahren - 07.09.2020

Die dunkle Jahreszeit beginnt. Bitte kontrollieren Sie, ob das Fahrrad Ihres Kindes verkehrssicher ist und vor allem die Beleuchtung funktioniert. Zu einigen Zeiten öffnen wir das Tor zum Feuerwehrparkplatz, damit die SchülerInnen besser zu den Fahrradständern kommen.


Es wird kälter - 03.09.2020

Um die Unterrichtsräume ausreichend mit frischer Luft zu versorgen, müssen wir ständig lüften. Wir empfehlen den SchülerInnen einen "Zwiebellook". Mit einem T-Shirt, Pullover und/oder Strickjacke können die SchülerInnen selbst entscheiden ob Ihnen warm oder kalt ist.  


Sportunterricht- 01.09.2020

Liebe Eltern, die Unterrichtszeit ist sehr knapp durch die wichtigen Hygieneregelungen. Um mehr Zeit im Sportunterricht zu haben, haben die Sportlehrkräfte den Wunsch geäußert, dass die SchülerInnen an den Tagen wenn Sportunterricht im Stundenplan steht, schon in sportlicher Bekleidung in die Schule kommen.

 

So müssen die Kinder nur die Schuhe wechseln. Wir würden uns freuen, wenn die SchülerInnen an den „Sporttagen“ gern in Leggings, Sporthose/Jogginghose, T-Shirt und/oder Sweatshirt zur Schule kommen.

 


Herzlich willkommen, liebe Erstklässler - 29.08.2020

Wie alles andere auch, musste die Einschulung der Erstklässler in diesem Jahr etwas anders ablaufen. Kein Gottesdienst, keine anderen Schulkinder und nur zwei Angehörige pro Kind durften an der Feier teilnehmen.

 

Aber wir haben das Beste draus gemacht und statt einer großen einfach drei kleine Feiern auf dem Schulhof organisiert. Zum Glück schien die Sonne auf den buntgeschmückten Schulhof. Die Erstklässler nahmen auf den Sitzblöcken im "Draußenklassenzimmer" Platz und die Eltern auf den Hockern dahinter. Frau Rüther und ihr Klassenfuchs Finni hatten den Kindern eine Schultüte mitgebracht, die zusammen ausgepackt wurde. Die Kinder aus dem dritten Jahrgang trugen ein tolles Gedicht vor und Frau Pastorin Schulz sprach in ihrer Rede von einem halb leeren Glas, das bei genauerer Betrachtung aber doch halb voll war. Auch schenkte sie jedem Kind eine Mütze, damit alle stets gut behütet in die Schule kommen können.

 

Anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die neuen Klassen, lernten ihr Klassentier kennen und bekamen den Schulplaner überreicht. Dann war die erste Unterrichtsstunde auch schon wieder vorbei und die neuen Findorff-Kinder konnten auf dem Schulhof endlich ihre Schultüte in Empfang nehmen und noch ein paar Fotos machen.

 

Uns hat diese besondere Einschulungsfeier sehr gut gefallen! Oder um es mit den Worten von Frau Schulz zu sagen: "Unser Glas ist immer halb voll!"

 


Sonnenblumen überall - 28.08.2020

Während der "Corona-Zeit" habt ihr von uns ja Sonnenblumensamen bekommen. Jetzt ist es endlich soweit, und wir können die fertigen und zum Teil unglaublich großen Sonnenblumen bewundern.


Danke - der erste Schultag hat gut geklappt!


! Wichtige Informationen ! (25.08.2020)

Es ist soweit, das Schuljahr 2020/21 steht in den Startlöchern. Leider können wir nicht einfach wieder zu unserem Schulalltag zurückkehren, es gibt immer noch viele Dinge, die dieses Jahr einfach ein bisschen anders laufen, als wir alle uns das vorgestellt haben. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir alle zusammen diese Veränderungen gut meistern und uns in der Findorff-Schule wieder wohlfühlen werden.

 

Schulbeginn:

  • Das Schultor wird um 7.30 Uhr geöffnet. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht zu früh los, eine Aufsicht ist erst ab 7.30 Uhr gewährleistet.
  • Die Kinder betreten das Schulgelände über das Haupttor (Dorfstraße), das Tor an der Turnhalle ist verschlossen.
  • Die Kinder gehen auf direktem Weg in die Klassen.
  • Es gibt weiterhin keine Hausschuhe, die Jacken werden im Klassenzimmer über die Stühle gehängt.
  • Eltern ist es nicht gestattet, das Schulgelände zu betreten. Wir möchten Sie auch bitten, vor dem Schulgelände auf die nötigen Abstände zu achten und die Wege für ankommende Kinder freizuhalten.
  • Die Schule wird um 7.45 Uhr abgeschlossen.

Maskenpflicht:

  • Ab dem Haupttor gilt die Maskenpflicht. Alle Kinder sowie alle MitarbeiterInnen sind auf Anordnung der Landesschulbehörde dazu verpflichtet, in ausgewiesenen Bereichen der Schule eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zu diesen Bereichen gehören:
    • Schulhof (auch in den Pausen)
    • Schulflure und Toiletten
  • Sobald die Kinder im Klassenzimmer angekommen sind, dürfen sie ihre Masken abnehmen.
  • Wir werden mit den Kindern den sachgerechten Umgang mit der Maske üben und alle Verhaltens- und Hygieneregeln wiederholen.
  • Auch Eltern, die die Schule betreten möchten, müssen eine Maske tragen. Da wir die Schule künftig abschließen, müssen sich Eltern telefonisch anmelden bzw. klingeln.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir gemeinsam mit den Grundschulen in Westerbeck und Grußendorf eine einheitliche Regelung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung getroffen haben. Dabei halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen der Landesschulbehörde. Für uns alle gilt der Grundsatz:

"Ich schütze dich, du schützt mich."

 

Materialien:

Damit die Kinder am ersten Schultag nicht so schwer tragen müssen, werden die Schulsachen an mehreren Tagen mit in die Schule gebracht:

  • Bitte geben Sie am Donnerstag zunächst nur die Materialien für Deutsch und Mathematik (Arbeitshefte, Trainingsheft, Lesebuch, Elebuch) mit.
  • Freitag bringt Ihr Kind dann alle Mappen, Hefte und Blöcke mit.
  • Die Kunstsachen und der Turnbeutel können erst am Montag mit in die Schule gebracht werden.
  • Es wäre schön, wenn Sie Ihrem Kind eine kleine Plastikschale oder einen Becher mitgeben könnten. Dieser kann dann als "Maskenparkplatz" auf dem Tisch stehen und die Masken müssen nicht jedes mal im Ranzen gesucht werden. Eine kleine Brotdose geht natürlich auch.
  • Ebenso muss auch wieder ein Zipp-Beutel als "Taschentuchtaxi" im Ranzen dabei sein.

Pausengestaltung:

 

Eine "normale" große Pause mit allen 200 Kindern auf dem Schulhof ist zurzeit nicht erlaubt. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass immer der 1. und der 2. Jahrgang sowie der 3. und der 4. Jahrgang gemeinsam Pause haben. Dabei wird der Pausenhof in 5 Bereiche eingeteilt, so dass sich die Klassen untereinander nicht mischen.

 

Sonstiges:

  • Leider wird es bis auf Weiteres kein Schulobst und keine Brötchen geben.

Elternabend 1. Klassen am 27.08.2020

Am Donnerstag, den 27.08.2020 findet um 18 Uhr der Elternabend der 1. Klassen statt. Um die Hygieneauflagen erfüllen und den Schutz aller Beteiligten gewährleisten zu können, bitten wir Sie, die folgenden Regeln zu beachten und einzuhalten:

 

Ablauf:

  • Da die Abstände eingehalten werden müssen, können die Elternabende nicht in den Klassenräumen stattfinden. Die Klassenlehrerinnen warten in folgenden Räumen auf die Eltern:
    • Frau Thomas, Klasse 1a: Musikraum (oberer Raum in der Turnhalle)
    • Frau Schneppe, Klasse 1b: Turnhalle
    • Frau Sommerfeld, Klasse 1c: Pausenhalle in der Schule
    Bitte beachten Sie, dass die Lehrkräfte noch einmal gewechselt haben!!!
  • Es gilt die Ihnen mitgeteilte Klassenbezeichnung!!!
  • Pro Kind darf nur ein Elternteil am Elternabend teilnehmen.
  • Tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung, bis Sie an Ihrem Sitzplatz angekommen sind, dort dürfen Sie die Maske dann absetzen.
  • Bringen Sie bitte Ihren eigenen Kugelschreiber mit.

Material:

  • Bringen Sie bitte alle Schulmaterialien Ihres Kindes mit (nicht den Ranzen!).
  • Beschriften Sie alle Materialien (die Hefte und Bücher wenn möglich von außen).
  • Die Materialien werden beim Elternabend gesammelt und sortiert.

Einschulung am 29.08.2020 - (Stand:06.07.2020)

Leider muss die Einschulung in diesem Jahr etwas anders stattfinden. Wir möchten natürlich trotzdem diesen Tag so schön wie möglich für die Kinder gestalten.

 

Die Einschulung findet am Samstag, 29.08.2020 statt. Die drei Grundschulen der Gemeinde Sassenburg haben in Anlehnung an die derzeitige rechtliche Lage ein Einschulungskonzept entwickelt. Dieses Konzept werden alle Schulen umsetzen, sofern es keine weiteren gesetzlichen Einschränkungen geben wird. Da die Planungen zum Ablauf der Einschulungsfeier abgeschlossen sind, bittet Sie das Team der Findorff-Schule um Verständnis, dass kurzfristige Lockerungen nicht zu Veränderungen bezüglich des Ablaufs der Veranstaltung führen.

 

Die Einschulung findet auf dem Schulhof – offenes Klassenzimmer - statt. Es wird eventuell ein kleines Zelt für die Einschulungskinder geben. Die Gäste bringen sich ggf. einen Regenschirm mit. Nur bei äußert schlechten Witterungsbedingungen wird die Veranstaltung in der Turnhalle stattfinden.

 

Organisatorische Rahmenbedingungen:

  • Pro Familie sind maximal drei Personen auf dem Schulgelände erlaubt.
  • Bitte melden Sie sich bis zum 10.07.2020 für die Teilnahme telefonisch oder schriftlich (gern auch per Mail sekretariat@gs-findorff-schule.de) an. Hierzu benötigen wir die Namen, Anschrift und Telefonnummer aller Teilnehmer.
  • Es wird eine Einlasskontrolle am Schultor geben.
  • Der Sicherheitsabstand von 1,50 m für die Besucher ist unbedingt einzuhalten.
  • Im Gebäude (Toilettengang) müssen Besucher (außer die Einschulungskinder) eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Sollten Sie Foto- und/oder Filmmaterial erstellen, beachten Sie bitte die Datenschutzgrundverordnung.
  • Es wird keine Bewirtung angeboten.

 

Zeitlicher Ablauf:

  • Einlass: 30 Minuten vor Beginn der Einschulungsfeier (Einlasskontrolle)
  • Einnehmen der Plätze
  • Einschulungsfeier (ca. 15 Minuten)
  • Die Kinder gehen mit der Lehrkraft in den Klassenraum zur 1. Unterrichtsstunde (ca. 20 – 30 Minuten).
  • Wir möchten auf das Rauchverbot auf dem Schulgelände hinweisen. Aus organisatorischen Gründen kann der Schulhof in dieser Zeit gern verlassen werden, jedoch ist danach kein Zutritt mehr möglich.
  • Im Klassenraum wird ein Klassenfoto aufgenommen. Wer dies nicht möchte, teilt dies bitte im Vorfeld der Schule schriftlich mit.
  • Das Betreten des Schulgebäudes ist nur für den Toilettengang (mit Mund-Nasen-Bedeckung) erlaubt.
  • Die Klassenlehrkräfte kommen gemeinsam mit den Kindern auf den Schulhof zurück.
  • Übergabe der Schultüten.
  • Wer möchte, kann gern noch Fotos machen.
  • Verlassen des Schulgeländes

 

Es sind folgende Zeiten für die Einschulungsfeier geplant:

 

 Klasse 1a                     09.00 Uhr

 

Klasse 1b                     11.00 Uhr

 

Klasse 1c                     13.00 Uhr

 

Einschulungsgottesdienst:

 

In diesem Jahr wird kein Einschulungsgottesdienst in der Thomas-Kirche stattfinden. Frau Pastorin Schulz wird während der Einschulungsfeier dabei sein.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Büro.