Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/2023


Tschüß, liebe 4a und 4b! - 05.07.2023

Bevor für alle Kinder die Sommerferien starten, haben wir natürlich noch unsere Viertklässler verabschiedet. Kinder und Eltern, Omas und Opas hatten sich dazu in der Turnhalle versammelt und freuten sich über ein buntes Programm. Die Klassen hatten einen Tanz und eine Turnvorführung vorbereitet. Die Eltern sowie Frau Rüther und Frau Schleiss bedankten sich beim Team der Findorff-Schule für das vergangene Schuljahr.

Zum Abschluss sangen alle Findorff-Kinder noch das Lied "Wir sagen euch Tschüß" für die 4a und die 4b bevor es durch ein Spalier raus in die Ferien ging.


Sommerzeit - 29.06.2023

Das Team der Findorff-Schule wünscht eine erholsame Sommerzeit.


Regeln für ein gutes Miteinander - 28.06.2023

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben sich die SchülerInnen der Klasse 3c mit den 10 biblischen Geboten auseinandergesetzt. Dabei haben sie die Bedeutung der Gebote für ein gutes Zusammenleben und friedliches Miteinander herausgearbeitet. Anschließend untersuchten die Kinder die für sie wichtigste Regel und erstellten ein gemeinsames Plakat. Im abschließenden Museumsgang präsentierte jede Gruppe ihr Plakat und die Bedeutung der gewählten Regel sowie die Umsetzung dieser im täglichen Leben. 


Schwimmen in der 3c - 27.06.2023

In der 3c haben die Schüler*innen 4 x das Abzeichen Seepferdchen und 2 x das Schwimmabzeichen in Bronze geschafft. Super gemacht.


"Gewaltfrei Lernen"-Projekt - 27.06.2023

Seit dem letzten Jahr wissen alle Kinder der Findorff-Schule ganz genau, was eine "Stopp-Hand" ist, wie man mit seiner "Elefantenhaut" auf Beleidigungen reagiert oder wie man sich aus einem starken Griff befreit. All das hat uns Sibylle Wanders von "Gewaltfrei Lernen" gezeigt und seitdem setzen wir in der Findorff-Schule viele ihrer Ideen um.

Im Juni war es jetzt Zeit für eine Auffrischung unserer Kenntnisse. Fabian aus Sibylles Team kam uns eine Woche lang besuchen. Gemeinsam wurden viele Spiele gemacht, die uns stark machen und für ein gutes Miteinander sorgen.

 

Uns ist es sehr wichtig, dass alle Kinder gerne zur Schule kommen und lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Das Projekt trägt sehr viel dazu bei, dass uns ein gutes Miteinander an der Findorff-Schule immer besser gelingt.

 

Finanziert wurde die Projektwoche durch "Startklar für die Zukunft".


Spielefest - 27.06.2023

Endlich konnte in der Findorff-Schule wieder das Spielefest stattfinden. Dazu hatte sich jede Klasse eine Spielstation ausgedacht, an der die anderen Kinder lustige Spiele spielen konnten: von Eierlauf, Sackhüpfen, Dosenwerfen oder Hüpfekästchen - für jeden war was dabei. Selbst im Teebeutel-Weitwurf konnte man sich ausprobieren.

Das Besondere an diesem Tag ist, dass die neuen Erstklässler uns besuchen kommen und so die Schule schon ein bisschen kennerlernen können.

Es war ein sehr bunter und lustiger Vormittag - wir freuen uns schon auf das Spielefest im nächsten Jahr!


Neues aus dem Unterricht - 23.06.2023

Auch am Schuljahresende wird bei uns natürlich noch fleißig gearbeitet: Die dritten Klassen haben in Mathematik geometrische Körper kennengelernt und sie auf ihre unterschiedlichen Eigenschaften untersucht. Als Abschluss der Einheit haben wir geometrische Körper aus unserem Lebensraum und Alltag gesammelt und passend zugeordnet. Dabei sind diese wunderbaren Merkplakate in Gruppenarbeit entstanden. 

Und die Klasse 3a macht im Sachunterricht Experimente zum Thema "Wasser".


Sportlicher Spaß bei den Bundesjugendspielen - 20.06.2023

Endlich war es wieder soweit: Die Bundesjugendspiele fanden nach vier Jahren Pause am Dienstag, dem 20.06.2023, auf dem Sportplatz der Findorff-Schule statt. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 waren voller Vorfreude und bereit, sich sportlich zu messen. Spaß und Bewegung standen hierbei im Vordergrund. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Werfen traten alle Jahrgänge gegeneinander an. Zur Auflockerung gab es drei Spielestationen, die Geschicklichkeit und Koordination forderten.

 

Die Sportlehrkräfte Frau Thomas und Frau Schmidt organisierten die Bundesjugendspiele und wurden von den Schülerinnen und Schülern der IGS Sassenburg unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer der IGS Sassenburg, die mit ihrer motivierten Unterstützung zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Die Kinder der Findorff-Schule hatten einen unvergesslichen sportlichen Tag. Es wurde viel gelacht, gejubelt und angefeuert.


Frühling liegt in der Luft - 16.06.2023

Die SchülerInnen der dritten Klasse haben sich auf die Spuren von Wassily Kandinsky begeben und Eigenschaften der abstrakten Kunst kennengelernt. Inspiriert von bunten Farben und Formen, fertigten die Kinder einen abstrakten Frühlingsbaum an. 

Im ersten Schritt tuschten wir leuchtend bunte Kreise auf Papier, die nachfolgend ausgeschnitten und als Baumblüten verwendet werden sollten. Im Folgenden entstand der Hintergrund, auf welchem ein großer Baumstamm getuscht wurde. Zuletzt arrangierten die SchülerInnen die ausgeschnittenen Blütenblätter und erweckten den Frühlingsbaum zum Leben. 


Bücher-Häuschen - 13.06.2023

In der Pausenhalle der Findorff-Schule steht seit Dienstag etwas ganz Besonderes - ein Bücher-Häuschen. Das ist ein kleines blaues Schränkchen, in dem sich Bücher befinden. Jedes Kind der Findorff-Schule darf sich ein Buch aus dem Bücher-Häuschen rausnehmen und mit nach Hause nehmen. Das Tolle daran ist, dass man die Bücher sogar behalten darf. Wenn es einem nicht gefällt, stellt man es einfach wieder zurück.

 

Die Bücher, die im Bücher-Häuschen stehen, werden nicht neu gekauft, sondern sind Bücherspenden. Deshalb freuen wir uns jederzeit riesig über jedes gespendete Kinderbuch, welches mit in die Schule gebracht wird! Dass das gut klappt, haben wir am Mittwoch erleben dürfen: nach der Eröffnung am Dienstag war das Häuschen ganz schnell komplett leer gefegt. Heute morgen war es wieder voll - ganz viele Findorff-Kinder haben Bücher ins Häuschen gestellt und damit vielen anderen Kindern eine große Freude gemacht.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, mit dessen Hilfe das kleine blaue Bücher-Häuschen finanziert werden konnte! DANKE ♥


Matheolympiade - 28.05.2023

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Findorff-Schule wieder fleißig an der Matheolympiade teilgenommen. Frau Sonnenberg organisierte die jeweiligen Runden und die Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang konnten zeigen, was sie in Mathematik so drauf haben.

 

Dabei haben in diesem Jahr die Kinder der 3. Klasse besonders gut abgeschnitten und erhielten dafür eine Urkunde.


Der Sport-Oskar ist endlich da - 25.05.2023

Im September 2022 haben einige Findorff-Kinder wieder beim Sportwettbewerb "Sport-Oskar" teilgenommen. Unser Team war sogar so gut, dass wir den Sport-Oskar gewonnen haben. Da es sich dabei allerdings um einen Wanderpokal handelt, der von einer Schule zur anderen geht, war die Freude groß, als wir heute die Trophäe endlich bei uns begrüßen durften. Überreicht wurde der Sport-Oskar von Jörg Thiede von der Volksbank BraWo, die mit ihrer "United kids foundations" den Sport-Oskar initiiert.


Verhalten von Eltern - 23.05.2023

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf unsere Schulbroschüre, insbesondere auf Punkt 8, hinweisen.

   

8. Verhalten der Verkehrsteilnehmer*innen rund um die Schule

 

Morgens und mittags gibt es ein großes Gedränge, weil viele Kinder mit dem Auto gebracht oder abgeholt werden. Das belegt viele Parkplätze unnötig lang und schafft unübersichtliche Verhältnisse. Außerdem unterstützt es Ihre Kinder nicht im wichtigen Prozess, selbstständig zu werden. Lassen Sie Ihre Kinder bitte nach dem Aussteigen allein auf das Schulgelände gehen. Lassen Sie Ihr Kind nicht im Busbereich oder am Seitenstreifen an der Straße ein- oder aussteigen. Parkmöglichkeiten:

 

-     Zufahrt über die Straße „Am Mittelpunkt“ rechts in der Böschung ist eine öffentliche Parkfläche

-         Parkplatz am Kindergarten

      -         Parkplatz an der Kirche

Download
2023 1 Broschüre gesamt 2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.9 KB


Klassenfahrt nach Hameln - 17.05.2023

Für die Klassen 4a und 4b ging es am Montagmorgen gemeinsam mit Frau Rüther, Frau Wegmeyer, Frau Schleiss und Frau Neubauer-Scholz auf Klassenfahrt. Alle warteten ganz aufgeregt vor der Schule als endlich der Reisebus kam, um uns abzuholen. Nach knapp 2 Stunden waren wir an unserem Ziel angekommen - Hameln im Weserbergland.

 

In der Jugendherberge wurden dann erstmal die Zimmer bezogen, bevor es dann Mittagessen gab. Am Nachmittag stand ein Besuch im Museum der Stadt auf dem Programm. Dort erfuhren wir viele interessante Dinge über die Stadtgeschichte und natürlich vieles über den Rattenfänger von Hameln. Auf dem Rückweg entdeckten wir dann noch einen tollen Spielplatz.

Abends wurde dann noch auf dem großen Außengelände der Jugendherberge Fußball und Volleyball im Sonnenuntergang gespielt.

 

Am Dienstag kam das "Interakteam" in die Jugendherberge und machte den ganzen Tag lang tolle Spiele und Aktionen zum Teambuilding mit uns. Eine Aufgabe bestand darin, ein Floß aus Naturmaterialien für ein Ei zu bauen. Diese wurden dann zum Schluss in der Weser zu Wasser gelassen. Abends gab es dann noch eine Vorlesegeschichte von Frau Schleiss bevor alle müde in die Betten kletterten.

 

Mittwoch startete mit einem Ständchen - Luana feierte ihren 10. Geburtstag. Nach dem Frühstück machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause, der Doppeldeckerbus sorgte dabei noch für eine tolle Abschlussüberraschung.

 

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an dieser Stelle an unseren Förderverein aussprechen,

der unseren Museumsbesuch finanziert hat!

 


Schwimmen - 08.05.2023

6 x Seepferdchen 

 

In der Klasse 3 b konnten 6 Schüler*innen das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ablegen.

 

Herzlichen Glückwunsch. 


Tierischer Besuch Teil 2 - 05.05.2023

Heute besuchte uns Annis Opa mit seinem Jagdhund Ella. Ella ist ein "Deutsch Drahthaar" und ließ sich geduldig streicheln und mit Leckerlies füttern. Alle Kinder waren sehr beeindruckt, wie gut Ella auf die verschiedenen Kommandos hört: Sitz, Platz und Bleib gehören zu ihren leichtesten Übungen. Auf dem Schulhof konnten wir dann noch sehen, wie gut Ella apportieren kann. 

 

Auch dieser Besuch war wieder etwas ganz Besonderes, an das sich die Kinder lange erinnern werden.


Tierischer Besuch - 28.04.2023

Im Sachunterricht beschäftigt sich der 2. Jahrgang zurzeit mit dem Thema "Haustiere". Dazu hatte jetzt die Klasse 2c tierischen Besuch - Marleens Meerschweinchen und Annemaries Katzen kamen am Freitagmorgen zur 1. Stunde in die Findorff-Schule. Das sorgte natürlich für große Begeisterung, alle Kinder durften die Tiere streicheln und viele Fragen wurden gestellt. Kater Charlie drehte ganz neugierig seine Runde durch das Klassenzimmer, er wäre wahrscheinlich gerne länger geblieben. Leider musste er aber nach einer halben Stunde wieder zurück in seine Box.

 

Vielen Dank an die Mütter, die sich die Zeit genommen haben, uns mit den Haustieren einen Besuch abzustatten. Dieses Erlebnis wird der Klasse sehr lange in Erinnerung bleiben.


Roboter zu Besuch - 17.04.2023

Die Kinder der Klasse 3b übten sich in den letzten Wochen in der AG im Programmieren von Robotern. Ihr mögt jetzt vielleicht denken, das wäre viel zu schwer, doch mit unseren Ozobots ist dies viel leichter als gedacht. Ozobots sind kleine Lernroboter, die durch Zeichnen von Linien und Farbcodes programmiert werden können. In den ersten Stunden lernten die Schüler*innen zunächst in einzelnen Experimenten kennen, was Ozobot alles kann. Er kann zum Beispiel auf einer Linie fahren, in verschiedenen Farben leuchten, sein Tempo verändern oder sogar zu einer bestimmten Seite abbiegen. In dem Video kannst du eine Landschaft sehen, die eine Gruppe für Ozobot erstellt hat. Findest du heraus, was die einzelnen Farbcodes bedeuten?  

Wenn man auf das Bild klickt, kann man sich das Video mit unserem Ozobot anschauen.


Kleiner Adler ganz groß - 24.03.2023

Heute wartete auf die Kinder der Findorff-Schule wieder eine Überraschung in der Turnhalle: Das Puppentheater "Die roten Finger" hatte seine Bühne aufgebaut und wartete mit dem Stück "Kleiner Adler ganz groß" auf uns.

 

Das Stück handelt vom kleinen Indianer Kleiner Adler, der sich auf sein erstes großes Abenteuer begibt. Die spannende Geschichte fesselte die Kinder, es wurde viel gesungen und gelacht.

 

Das war eine gelungene Überraschung zum Ferienbeginn.

Wir wünschen allen Findorff-Kindern und ihren Familien schöne Osterferien und ein buntes Osterfest.


Osterbriefe - 24.03.2023

Download
Osterbrief an Schüler und Schülerinnen.p
Adobe Acrobat Dokument 83.3 KB
Download
Osterbrief anErziehungsberechtige und El
Adobe Acrobat Dokument 128.0 KB


Stoffmonster - 22.03.2023

Stoffmonster in der Findorff-Schule!

 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sorgten dafür, dass Stoffmonster in die Findorff-Schule einzogen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Wegmeyer zeichneten die Kinder die Schnitte ab, übertrugen diese auf die mitgebrachten Stoffe, schnitten diese zu und nähten fleißig.

 

 

Mit viel Spaß und Freude entstanden so liebevoll gestaltete Stoffmonster, die bald ein neues zu Hause bei den Kindern der 4. Klasse finden werden. 


"Sei schlau - trag Helm!" Der Fahrradhelm-Check - 10.03.2023

In den vierten Klassen lernen die Kinder derzeit alles rund ums Radfahren. Dabei spielt die Sicherheit natürlich eine wichtige Rolle. Die Kinder der 4a und 4b nahmen dazu ihre Fahrradhelme unter die Lupe und kontrollierten diese auf einen richtigen Sitz, ein Prüfsiegel und vieles mehr. Denn nur, wenn dein Helm richtig auf dem Kopf sitzt, kann er dich gut schützen. Doch wie gut schützt der Helm wirklich? Dazu haben die Viertklässler ein spannendes Experiment durchgeführt.

Wir haben einen winzigen Helm, den Frau Brockschmidt mitgebracht hat, mit einem gekochten Ei befüllt. Das andere Ei blieb ohne einen Helm. Dann haben wir beide aus einem Meter Höhe fallen lassen. Das Ei mit Helm hatte nur einen Riss, das andere hatte viel mehr Risse. (Lana und Luana Kl. 4a)

Die Kinder der Klasse 4b gingen sogar noch etwas weiter. Nachdem das Ei im Helm beim Sturz aus 1 Meter Höhe komplett heil blieb, versuchten sie es aus ca. 1,5 Meter und schließlich aus 2 Meter Höhe. Das Ei blieb jedes Mal ohne Risse. „Was passiert wohl, wenn wir es von oben aus dem Fenster auf den Schulhof fallen lassen?“, wollte ein Kind voller Experimentierfreude wissen. Und natürlich gingen wir auch dieser Frage nach. Du wirst es kaum glauben, aber auch aus ca. 4 Metern Höhe blieb das Ei im Helm unbeschadet.

Das Ergebnis stand fest: Ein Fahrradhelm schützt unseren Kopf vor schweren Verletzungen, so wie der winzige Helm das Ei bei einem Sturz geschützt hat.

Alle Kinder waren sich schließlich einig: „Wir wollen immer einen Fahrradhelm tragen!“ Ein Fahrradhelm kann dein Leben retten, daher sei auch du schlau – trag Helm!


Der Frühling ist da - 07.03.2023

Der Frühling ist da - das alte Aquarium wurde von Sabrina Müller frühlingshaft gestaltet. 


Wo muss ich hin? - 21.02.2023

 

Mia, Max, Flex und Flora aus der ersten Klasse haben ihre neuen Findorff-Anhänger bekommen. Der wird gut sichtbar am Schulranzen befestigt. 

 

Neben dem Namen und der Klasse ist dort die Betreuungsgruppe (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen) notiert und auch vermerkt, ob das Kind mit dem Bus nach Hause fährt oder in den Hort geht.

 

So kann nach Schulschluss das Kollegium schnell helfen den richtigen Weg zu finden. 


Findorff, Helau! - 17.02.2023

Heute konnte in der Findorff-Schule endlich wieder so richtig Fasching gefeiert werden. Ab 7.30 Uhr strömten Ninjas, Prinzessinnen, Feen, Polizisten, Harry Potters, Comichelden, Mario & Luigi, Drachen, Clowns, Fußballer, Wednesday Addams und sogar Räuber Hotzenplotz in das Schulgebäude.

In den bunt geschmückten Klassen wurden dann leckere Frühstücksbuffets aufgebaut, es wurde gegessen, getanzt und gespielt.

Nach der Pause startete dann die große Polonaise durch das Gebäude und alle Kinder wurden zur großen Feier in der Pausenhalle abgeholt. Dort wurde dann das schönste Kostüm der Findorff-Schule gewählt. Gewonnen hat Ben, der den ganzen Tag von einem Alien getragen wurde, und Tiana als Polizistin. 

 

Der Faschingstag hat allen Kinder und den Lehrerinnen sehr viel Spaß gemacht :-)


Wiedereröffnung der Bücherei - 02.02.2023

Heute konnte unsere Bücherei nach einer langen Pause von den ersten Schüler*innen unserer Schule wieder genutzt werden.  Über 1000 Bücher laden zum Lesen, Lachen und Schmöckern ein.  Die Kinder genießen einen Augenblick der Stille in einem sonst so hektischen Schulalltag.

Um das passende Buch zu für sich zu finden, helfen die kleinen Bibliothekare aus den 4. Klassen.