Die dritten Klassen haben im Religionsunterricht vor kurzem das Thema "Kirche und Gemeinde" abgeschlossen. Als Zusatzmaterial für ihre Mappenbewertung haben einige Kinder tolle Kirchenmodelle gebastelt und diese in der Pausenhalle ausgestellt.
In dieser Woche besuchte uns Frau Ahlers von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. Im 1. und 2. Jahrgang wurde viel über die Zahnpflege gesprochen, es wurde gebastelt, Quizfragen beantwortet und natürlich fleißig und richtig Zähne geputzt. Das macht mit Frau Ahlers und ihrem Freund Jimmy immer doppelt so viel Spaß wie zu Hause.
Die Vorweihnachtszeit beginnt und somit wird es auch in der Findorff-Schule immer weihnachtlicher. Das haben wir vor allem unseren fleißigen pädagogischen Mitarbeiterinnen zu verdanken. Frau Wegmeyer hat die Fenster dekoriert und den Weihnachtsbaum geschmückt und Frau Martel hat im alten Aquarium einen kleinen Weihnachtsmarkt aufgebaut, bei dem es wieder viel zu entdecken gibt. Vielen Dank für diesen Weihnachtszauber!
Ebenfalls sorgt in der Vorweihnachtszeit leckerer Keksduft für die richtige Stimmung im Schulgebäude. Die Klasse 2a startete heute die "Keks-Saison". An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Eltern der Klassen bedanken, die jedes Jahr beim Backen helfen! Ohne Sie wären diese Aktionen nicht möglich.
Der 3. Jahrgang hat im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" die Bäckerei Meyer in Wahrenholz besucht.
Im Rahmen des Mathematikunterrichts hat sich der 4. Jahrgang mit dem Thema ‚Daten und Diagramme‘ beschäftigt. Die Klassen 4a, 4b und 4c haben jeweils in ihren Klassen Umfragen durchgeführt und Daten erhoben. Fragen wie „Was ist euer Lieblingseis?“ oder „Welches Schulfach mögt ihr am liebsten?“ wurden dabei beantwortet. Die Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schülern anschließend auf Plakaten in Form von Strichlisten, Tabellen, Balken-, Säulen und Kreisdiagrammen dargestellt. Entstanden sind tolle Übersichten, die die Vorlieben der einzelnen Klassen anschaulich widerspiegeln.
Morgens ist es jetzt immer schon richtig dunkel und da ist es wichtig, dass man gut für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar ist. Jedes Jahr unterstützt Frau Bösche von der AXA Versicherung die Findorff-Kinder dabei, auf dem Schulweg gut sichtbar zu sein. Wie im letzten Jahr gab es für jedes Kind zwei tolle Smileys für den Ranzen und die Jacke.
Vielen Dank an Frau Bösche und den Förderverein der Findorff-Schule für die Umsetzung dieser Aktion!
Im Mai 2025 nehmen wir am Singprojekt "Klasse! Wir singen" teil. Alle Lieder findet man als Download und als Video zum Anschauen auf der Internetseite des Projekts. Einfach hier klicken: Klasse! Wir singen
Der 4. Jahrgang behandelt im Religionsunterricht mit Frau Sommerfeld und Frau Schneppe gerade das Thema „Schöpfung“. Neben den sieben Schöpfungstagen geht es dabei auch darum die Schönheit der Schöpfung bewusst wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang haben die Kinder eine Ausstellung gestaltet, in der sie ihre schönsten Schöpfungsfundstücke aus der Natur wie zum Beispiel besondere Steine, Schneckenhäuser, Wurzeln sowie Früchte und eine fleischfressende Pflanze präsentieren. Zum Abschluss der Einheit überlegen wir gemeinsam, was jeder Einzelne tun kann, um die Schöpfung zu bewahren.
Der 4. Jahrgang hat sich im Deutschunterricht mit dem Gedicht "Der fliegende Robert" von Heinrich Hoffmann beschäftigt. Alle Kinder haben das Gedicht auswendig gelernt und ein Schmuckblatt gestaltet. Bei manchen Kindern setzte die Geschichte vom fliegenden Robert aber auch eine große Kreativität frei: Amy und Viktoria aus der Klasse 4b haben sich ein Puppenspiel überlegt, in dem sie die Geschichte von Robert einfach weitererzählten. "Wo der Wind sie hingetragen, ja, das weiß kein Mensch zu sagen" - Amy und Viktoria haben sich gedacht, dass Robert eine Freundin findet, mit der er zu einem Regenbogen fliegt. Am Ende heiraten beide sogar und gründen eine Familie. Ihre Version der Geschichte präsentierten sie nun in unserer Dienstagmorgen-Runde und alle Findorff-Kinder waren begeistert von dem tollen Puppenspiel, welches sich die beiden ganz alleine ausgedacht haben.
Eine andere kreative Idee hatte Enna aus der 4b. Sie gestaltete einen Schuhkarton, in dem man den Robert fliegen sehen kann.
Es ist immer toll zu sehen, wie Gedichte oder Geschichten die Phantasie von Kindern anregen und welche kreativen Ideen daraus entstehen können.
Passend zum derzeitigen Thema "Briefe" im Deutschunterricht der vierten Klasse hat Ben aus der 4a heute eine alte Briefmarkensammlung mitgebracht. Alle Kinder bewunderten die große Sammlung und entdeckten Briefmarken aus Spanien, Frankreich, Niederlande und sogar aus Südafrika.
Passend zum Herbstanfang senden die Findorff-Kinder der ersten Klasse herbstliche Grüße.
Fächerübergreifend haben sie sich im Rahmen des Deutsch- und Kunstunterrichts den Buchstaben I erarbeitet. Dabei haben die SchülerInnen das große I und das kleine i schreiben gelernt und auch den Igel als besonderes Merkwort kennengelernt. Anschließend haben wir unserem Merk-Tier im Kunstunterricht viele I-Stacheln geschenkt und den Herbst willkommen geheißen.
Am 12.09.2024 war das DRK da. Da haben wir gelernt einen Verband anzulegen. Es war toll! Wir haben gelernt wie wichtig es ist, einen Helm beim Radfahren zu tragen. Uns wurde gezeigt, wie gefährlich es im Verkehr auf der Straße ist.
Mathilda, 3c
Heute wartete wieder eine tolle Schulhof-Überraschung auf die Findorff-Kinder: die Firma Streetline Markings war schon ganz früh gekommen, um auf unserem Schulhof neue Spielmöglichkeiten aufzubringen. Das ging sogar so schnell, dass die Kinder bereits in der 1. großen Pause die neuen Spiele ausprobieren konnten.
Zu verdanken haben wir die tolle Aktion unserem Förderverein. Der hat sich überlegt, wie man den Kindern der Findorff-Schule eine Freude machen könnte und ist auf diese Art der Spielmöglichkeiten gekommen. Im Namen aller Kinder sagen wir "Danke!♥"
Auch möchten wir uns bei der Gemeinde Sassenburg bedanken, die zusätzlich zum "Dreiarmigen Hüpfspiel" und dem "Twister-Spiel" noch eine "Hüpfrakete" ermöglicht hat.
Der 2. Jahrgang beschäftigt sich zurzeit im Sachunterricht mit dem Thema "Müll". Dabei haben wir festgestellt, dass wir oft Dinge als Müll betrachten, die andere noch gut gebrauchen können. So hat die Klasse 2a kurzerhand einen Flohmarkt organisiert, auf dem man seine alten Sachen gegen etwas anderes eintauschen konnte.
Spielzeug, Bücher, Kuscheltiere, DVDs und Kleidung wurden mit in die Schule gebracht und zum Tausch angeboten. Am Ende fanden alle Dinge einen glücklichen neuen Besitzer.
Eine tolle Aktion, die die Pinguinklasse bald schon wiederholen möchte.
Endlich war es wieder soweit - unser Wandertag stand auf dem Stundenplan! Wie jedes Jahr war auch 2024 die Streuobstwiese in Westerbeck unser Ziel. Da der Sommer an diesem Tag mal Pause machte, konnten wir nach einem dicken Regenschauer endlich loswandern und kamen bei Sonnenschein in Westerbeck an. Auf der Streuobstwiese wurde wieder gepicknickt, getobt und gespielt.
Ganz tapfer haben alle Findorff-Kinder die 6,6 Kilometer lange Wanderung gut überstanden.
Bevor wir uns auf den Weg machten, hat sich die Findorff-Schule aber erst einmal noch von Franzi Lotzmann verabschiedet. Franzi hat bei uns und nachmittags im Hort ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) abgeleistet. In diesem Jahr ist sie uns und vor allem den Kindern sehr ans Herz gewachsen.
Wir freuen uns für Franzi, dass sie nun studieren geht und wünschen ihr dafür alles Gute! Wir freuen uns schon riesig, wenn du uns bald mal besuchen kommst!
So toll können unsere Erstklässler schon schneiden und kleben:
In diesem Jahr hat sich der Förderverein der Findorff-Schule etwas ganz Besonderes für die neuen Schülerinnen und Schüler einfallen lassen: Jedes Kind bekam einen Bleistift und eine Postmappe geschenkt.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für diese Spende!
Wenn Sie auch Mitglied im Förderverein werden möchten, um so tolle Aktionen an unserer Schule zu ermöglichen, schauen Sie einfach auf unserer Homepage!
Am Samstag durften wir endlich die neuen Erstklässler*innen an unserer Schule begrüßen. Frau Rüther wünschte allen einen "guten Morgen" und begrüßte die Kinder der 1. Klasse mit ihren Familien und Freunden in der bunt geschmückten Turnhalle. Dann sang der 2. Jahrgang das Lied "Wie schön, dass du jetzt bei uns bist". Anschließend wurden die Klassen von ihren Lehrerinnen in Empfang genommen und es ging in die erste Unterrichtsstunde. Als diese geschafft war gab es auf dem Schulhof endlich die langersehnte Schultüte.
Der Förderverein und die Eltern der 2. Klasse hatten in der Pausenhalle einen Getränkestand aufgebaut und sorgten so für eine Abkühlung bei dem schönen sonnigen Wetter.
Mit der Waschbären-, Eulen- und der Schildkrötenklasse ist die Findorff-Schule nun endlich wieder komplett.
Wir freuen uns, dass ihr da seid!
Heute hat ein Schmetterling am Fenster beim Sekretariat Mittagspause gemacht. Ein wunderschöner "Admiral" machte es sich gemütlich und ließ sich in aller Ruhe fotografieren. Die Pause hatte der Schmetterling wahrscheinlich auch nötig. Diese Art ist ein sogenannter "Wanderfalter" und fliegt tatsächlich im Frühjahr über die Alpen hier zu uns nach Deutschland. Im Herbst macht sich der Admiral dann wieder zurück auf den Weg in den Süden zum Überwintern. Kaum zu glauben, wie weit man mit so kleinen Flügeln fliegen kann.
Die langen Sommerferien sind vorbei - heute startet endlich das neue Schuljahr. Nach den Ferien gibt es immer viel zu tun und zu erzählen. Heute wartete noch eine große Überraschung auf die Findorff-Kinder: auf dem Schulhof gibt es gleich vier neue Spielmöglichkeiten! In den Ferien waren die Mitarbeiter der Gemeinde Sassenburg fleißig und haben die tollen neuen Spielgeräte aufgebaut. Ein Klettergerüst mit Rutsche, Wackelbretter, eine tolle Wippe und eine Hangelbrücke laden nun zum gemeinsamen Spielen in der großen Pause ein. So macht der Schulstart gleich doppelt soviel Spaß!
Das Landesprogramm „Lesen macht stark Niedersachsen“ (LMS) verfolgt das Ziel, die Lesekompetenzen der Schüler*innen an niedersächsischen Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und den Anteil schwacher Leser*innen zu reduzieren.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 nimmt von insgesamt 90 ausgewählten Schulen die Findorff-Schule an diesem Programm teil. Darüber freuen wir uns sehr. Wir danken den Mitgliedern des Schulelternrates und der Gesamtkonferenz, dass sie unser Vorhaben unterstützt haben. Frau Sommerfeld und Frau Schneppe betreuen als Lesecoaches die Projektumsetzung zur Unterstützung und Förderung der Findorff-Schüler*innen.