Die Klasse 3a hatte heute Morgen das Glück und durfte zu Besuch auf den Bauernhof von Milans Opa kommen. Dort angekommen, wurden wir schon lautstark von den Kälbern begrüßt. Milans Opa erklärte den Kindern vieles über die Rinderhaltung und die Kinder packten tatkräftig mit an und fütterten die Kälber im Stall. Nach getaner Arbeit durften alle Kinder sogar einmal auf dem riesigen Traktor sitzen. Milan erklärte seinen MitschülerInnen und seiner Lehrerin die Funktionsweise der vielen Schalter und Knöpfe. Zum Ende bekamen wir sogar eine Stärkung aus Butterbrot, Äpfeln und Apfelschorle. Der Ausflug war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und hat allen super viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank an Familie Hermann für diese tolle Möglichkeit!
Was für eine tolle Dinolandschaft in unserem alten Aquarium.
Am 13.09.2023 fuhr unsere Schule mit 18 Kindern zum Sport Oskar in die Flutmulde nach Gifhorn. Es wurden viele verschiedene Spiele und Aktivitäten durchgeführt. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und wir hatten gemeinsam einen ganz tollen Tag zusammen.
Um das Rechnen zu lernen kann man in der Schule ganz verschiedene Hilfsmittel nutzen. Laura aus der Klasse 1a hat von ihrer Oma eine selbstgenähte "Rechenmaus" geschenkt bekommen. Und weil alle Kinder der Pinguinklasse diese Maus so toll fanden, hat Lauras Oma für alle 24 Kinder der Klasse eine Rechenmaus genäht. Diese sind heute bei uns eingezogen und alle Kinder haben sich riesig gefreut :-)
Wir möchten uns ganz herzlich für dieses tolle Geschenk bedanken!!!
Feueralarm! Wie verhalte ich mich im Brandfall?
Die Schülerinnen und Schüler der Findorff-Schule wissen ganz genau, wie man sich im Brandfall verhält. Gemeinsam mit den Lehrkräften zeigten sie dies während einer Feueralarmübung bei schönstem Spätsommerwetter. Alle Kinder und Lehrkräfte erreichten sicher den Sammelplatz auf dem Sportplatz und bekamen am Ende der Übung von Frau Rüther für den ruhigen und reibungslosen Ablauf ein großes Lob.
In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz wird im dritten Jahrgang fünf Stunden die Unfallverhütung und Erste Hilfe unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ thematisiert. Ziel des Projektes ist es, Grundschüler und Grundschülerinnen schon frühzeitig für die Erste Hilfe zu begeistern und ihnen zu verdeutlichen, dass Verantwortung für den Mitmenschen wichtig ist und Spaß macht. Das Projekt soll dabei helfen, Ängste abzubauen und praktische Erfahrungen zu vermitteln, die die Kinder ermutigen und befähigen, im Notfall helfend tätig zu werden. Ihre Handlungskompetenz und ihr Selbstwertgefühl werden damit gestärkt. Die Schüler und Schülerinnen werden schließlich in der Lage sein, die jeweilige Verletzungsart mit ihren Merkmalen und den damit verbundenen Gefahren zu erkennen und einfache Erste Hilfe Maßnahmen, nach exemplarischer Übung im Unterricht, selbst durchzuführen. Themen:
Wir haben heute eine riesengroße Bücherspende von der Thomas-Kita bekommen :-) Vier große Taschen voller unterschiedlicher Bücher - Sachbücher, Geschichtenbücher, viele Bücher für Erstleser - wir sind total begeistert und bedanken und im Namen der Findorff-Kinder ganz herzlich für die Spende!
Wenn Sie auch noch Bücher für Kinder zu Hause haben, die niemand mehr lesen möchte, bringen Sie sie gerne jederzeit in der Schule vorbei!
Am Samstag wurden die neuen Erstklässler eingeschult und damit ist die Findorff-Schule jetzt wieder komplett. Um 9 Uhr gab es einen Gottesdienst in der Thomaskirche, der von Frau Schrader und Frau Marochow vom Kirchenvorstand sehr feierlich gestaltet wurde. Anschließend trafen sich alle Einschulungskinder und ihre Familien und Freunde in der Turnhalle zur großen Einschulungsfeier. Der 2. Jahrgang hatte ein tolles Willkommenslied sowie ein Gedicht eingeübt und Frau Rüther begrüßte alle neuen Kinder mit der Geschichte vom großen und kleinen Bären. Dann wurden die Klassen von ihren neuen Lehrerinnen Frau Schleiss (1a) und Frau Schneppe (1b) aufgerufen und es ging zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassen. In der Pausenhalle hatte der Förderverein zusammen mit den Eltern des 2. Jahrgangs eine Cafeteria aufgebaut, wo man sich mit leckerem Kuchen, Kaffee und Apfelschorle die Wartezeit verkürzen konnte.
Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und eine tolle Zeit in der Findorff-Schule!
Die Sommerferien sind vorbei, in der Findorff-Schule zieht wieder der Schulalltag ein.
Im Schuljahr 2023/2024 haben wir zahlreiche Unterstützung bekommen, insgesamt sieben Abordnungen von anderen Schulen verstärken künftig unser Team: Frau Rehfeld und Frau Maler von der Wilhelm-Busch-Schule in Gamsen, Frau Rutzen aus Hankensbüttel, Frau Milch und Frau Wehmann aus der Grundschule im Bunten Dreieck sowie Frau Schirmer und Frau Schilzke von der Realschule in Meinersen.
Ebenfalls dürfen wir Jasmin Scharf neu in unserem Team begrüßen. Sie kommt vom "Jukos" (Jugend im Kontext Schule) für zwei Tage in der Woche in die Findorff-Schule.
Auf der Dienstbesprechung begrüßten wir Frau Rehfeld, Frau Maler, Frau Schilzke, Frau Schirmer und Frau Scharf (v.l.n.r).
Frau Rüther nutzte die Besprechung um unserem Hausmeistern Herrn Mahnke zum 10. Dienstjubiläum zu gratulieren, Frau Schleiss bekam ihre Ernennungsurkunde überreicht und ist jetzt offiziel unsere Konrektorin und Frau Sommerfeld erhielt ihre Urkunde und ist nun Beamtin auf Lebenszeit.
Wir freuen uns riesig über die Verstärkung in unserem Team und gehen motiviert ins neue Schuljahr.